Vereinsaktivitäten

Früher lag bei uns der Schwerpunkt auf Regattaaktivitäten – inzwischen betreiben die meisten von uns in erster Linie das Fahrtensegeln. Aber Wettfahrten, auch vereinsintern, gehören immer noch zum Jahresprogramm.

Gerne genutzt wird auch der vereinseigene Kutter, der von größeren Mannschaften mit viel Spaß und Geselligkeit, aber auch sportlich gesegelt wird. Dadurch kommen auch Mitglieder regelmäßig zum Segeln, die über kein eigenes Boot verfügen.

Mit der größten Jugendabteilung der umliegenden Vereine sind wir stolz darauf, dass die Jugendabteilung ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins ist. Seit vielen Jahren ist diese eine wichtige Basis für den seglerischen Nachwuchs. Im Training wird der sportliche Drill nicht übertreiben, vielmehr soll die Freude am Segel geweckt werden. Es wird versucht, individuell auf das Können einzugehen, damit jeder seine persönlichen Trainingserfolge erzielen kann. Durch das wöchentliche Training in der Saison mit qualifizierten Training haben wir eine Vielzahl an Möglichkeiten das Training interessanter und erfolgreicher zu gestalten, indem wir Trainingsregatten organisieren und durchführen oder die Gruppen weiter aufteilen.

Bei uns HSC ist immer etwas los! Ob Veranstaltungen und Aktivitäten innerhalb des Vereins oder außerhalb. Von aufregenden Wettfahrten und Trainingslagern über winterliche Aktivitäten bis hin zum legendären Opti-Opa-Cup, den unsere Jugendlichen organisieren. Dabei zeigen die Großen, dass sie auch mal klein sein können. Dieses spaßige Event leitet das Sommerfest auf unserem Vereinsgelände ein – bei uns kommt keine Langeweile auf!

Unsere Anlage

Unser Vereinsgelände befindet sich in Heiligensee, im Norden des Nieder Neuendorfer Sees. Das Gelände verfügt über ein Vereinshaus und einen Steg mit gut 20 Wasserliegeplätzen und beschränkt über einige Liegeplätze für Jollen und Optimisten an Land.

Das Vereinshaus ist zwar einfach, bietet aber innen mit seinem schönen klassisch-maritimen Ambiente Behaglichkeit und hat sich für Sitzungen und Feiern bestens bewährt. Wer will, kann auch eine „Kojenkammer“ anmieten, die entweder zum Schlafen und/oder als Lagerraum genutzt werden kann.