Am 10.09.2022 und 11.09.2022 findet im Potsdamer Yacht Club (PYC) die Opti-Anfänger Regatta für Opti-C Segler*innen statt. Für diese Regatta haben sich 46 Optimisten-Segler*innen angemeldet.

Bereits am Freitag wurden die Boote für das Wochenende verladen. Tag 1 begann mit der Fahrt zum PYC und dem Aufbauen der Optis. Um 11 Uhr wurde anschließend die Steuerleutebesprechung durchgeführt. Der vorerst angesetzte Start der 1. Wettfahrt um 12:00 Uhr wurde aufgrund des zuerst schwachen und anschließend drehenden Windes auf 12:45 Uhr verschoben.

Am ersten Tag wurden zwei Wettfahrten gesegelt, wobei die erste aus einer Runde und die zweite aus zwei Runden, aufgrund des Windes, bestand. Durch die Wertung in dem Low-Point System (Vergabe von Punkten anhand der Platzierung), war das Gesamtergebnis bis zur letzten Wettfahrt nicht klar.

Der zweite Tag begann mit weniger Sonne, aber umso mehr Wind. Der Start der insgesamt dritten Wettfahrt fand somit pünktlich um 12:00 Uhr statt. Es war eine sehr spannende Wettfahrt, in der sich alle Segler*innen die bestmöglichen Plätze erkämpften, um möglichst gute Ergebnisse in der Gesamtwertung zu erziehlen.

Sehr stolz sind wir über einen 2. Platz und einen 15. Platz in der Gesamtwertung von 43 teilnehmenden Segler*innen! Mit zwei glücklichen Kindern, stolzen Eltern und Trainern, sowie zwei Pokalen ging es dann wieder zurück in den Verein.

Ergebnisse:

Weitere Details sind auf manage2sail zu finden.

Kategorien: Allgemein